Aktuelles

Archäologische Grabung

Im Zeitraum vom 23. Mai 2022 bis voraussichtlich Ende August 2022 findet nördlich des Naumburger Doms eine kleine archäologische Flächengrabung statt.

Hintergrund der Grabung ist die Vermutung, im Boden bauliche Überreste einer ehemals realisierten spätromanischen Nordklausur zu finden. Die Vermutung fußt zum einen auf den heute noch am nördlichen Langhaus gut sichtbaren Bogenansätzen, die Teil eines geplanten oder ausgeführten, nördlich an den Dombau anschließenden Kreuzganges waren. Weiterhin konnten durch baubegleitende Untersuchungen im Kellerbereich von Domplatz 3 bauliche Reste aus der Hälfte des 12. Jahrhunderts und drei romanische Keller geortet werden, die teilweise in den Vorgartenbereich von Domplatz 4 hineinreichen und die Vermutung weiter untermauern.

Da die Ergebnisse der bisherigen Bauforschung jedoch noch nicht ausreichen, um eine Nordklausur im Zusammenhang mit dem frühromanischen Dombauwerk abschließend nachzuweisen, wird eine archäologische Grabung durchgeführt.

Ziel ist es, insbesondere im Vorfeld der Genehmigungsplanung zur Umgestaltung des Domplatzes frühzeitig Erkenntnisse zur archäologischen Befundlage auf der Nordseite des Domes zu erhalten und mögliche brisante Forschungsergebnisse ggf. in die weitere Planung einfließen zu lassen.

Bildautor: Herr Maurizio Paul, Halle

Zurück