Aktuelles

Großes Finale im Planungswettbewerb

Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb mit Ideenteil "Umfeld-Neugestaltung für das UNESCO-Weltkulturerbe Naumburger Dom"

Am 08. November 2022 tagte das Preisgericht in den Konferenzsälen des Hotels „Zur Alten Schmiede“ in Naumburg (Saale), um die eingereichten Wettbewerbsbeiträge im Realisierungswettbewerb „Umfeld-Neugestaltung für das UNESCO-Weltkulturerbe Naumburger Dom“ zu bewerten und zu prämieren.

Das Büro GRAS Gruppe Architektur & Stadtplanung, welches die Durchführung des Planungswettbewerbs betreut, stellte die Ergebnisse der Vorprüfung der eingereichten Wettbewerbsarbeiten vor. Alle zwölf abgegebenen Wettbewerbsbeiträge wurden zum Wettbewerb zugelassen, da sie fristgerecht eingegangen sind und alle formalen Kriterien erfüllten.

Von 10 bis 12 Uhr folgte der erste Informationsrundgang, auf dem die Fach- und Sachpreisrichter sowie Berater über die anonymisierten Wettbewerbsbeiträge durch das Büro GRAS informiert wurden. Anschließend konnten die Vertreter der Stadt Naumburg als Ausloberin des Wettbewerbs zusammenfassen, welche Aspekte für die Auswahl der eingereichten Projekte im Rahmen der Beurteilungskriterien von besonderer Bedeutung sind. Auch die Fachberater brachten Aspekte ein.

Nach zwei Wertungsrundgängen wurden die Wettbewerbsbeiträge in der engeren Auswahl intensiv von den Fach- und Sachpreisrichtern diskutiert. Zu später Stunde stand folgendes Ergebnis fest:

Für den Realisierungsteil:

1. Preis             UKL Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten, Dresden

2. Preis            plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt

3. Preis            Levin Monsigny Landschaftsarchtitekten GbR, Berlin

Anerkennung   GRIEGER HARZER Landschaftsarchitekten GbR, Berlin

Anerkennung   bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin

 

Für den Ideenteil:

Anerkennung   SINAI Gesellschaft von Landschaftsarchitekten, Berlin

Anerkennung   UKL Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten, Dresden

Anerkennung   Därr Landschaftsarchitekten, Halle (Saale)

Anerkennung   GRIEGER HARZER Landschaftsarchitekten GbR, Berlin

Anerkennung   plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt

 

Die drei Preisträger-/innen des Realisierungsteils wurden von Herrn Oberbürgermeister Armin Müller telefonisch über ihre Prämierung informiert und zur offiziellen Preisverleihung am 24.11.2022 eingeladen. Er bedankte sich außerdem bei allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit und die konstruktive Diskussion. Die Fach- und Sachpreisrichter wünschten dem Projekt eine gute Verwirklichung.

Zurück