Aktuelles

Information über den Stand des Planungswettbewerbs

Am 17.06.2022 wurde der auszulobende Planungswettbewerb europaweit bekannt gemacht. Damit hatten Büros aus ganz Europa die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme am Wettbewerb zu bewerben.

Die Bewerbungsfrist endete am 14.07.2022. Bis dahin erreichten zahlreiche Bewerbungen die Stadt Naumburg (Saale), von denen letztlich 15 Planungsbüros als Teilnehmende per Losverfahren ermittelt wurden. Im Anschluss an das Losverfahren zogen sich jedoch verschiedene Büros, u.a. aufgrund fehlender personeller Kapazitäten, aus dem Verfahren zurück. Die freigewordenen Plätze wurden durch Nachrücker neu belegt.

Am 27.06.2022 wurde den gelosten 15 Büros die Aufgabenstellung für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Damit startete die Bearbeitungszeit.

Da sich ein Büro jedoch erst ca. drei Wochen nach Wettbewerbsbeginn aus dem Verfahren zurückzog, wurde, aufgrund der geringen verbleibenden Bearbeitungszeit, kein weiterer Nachrücker benannt. Daher nehmen aktuell nur 14 anstatt der geplanten 15 Büros am Wettbewerb teil.

Etwa vier Wochen nach Start des Wettbewerbs fand am 25.08.2022 das Rückfragenkolloquium statt. Nach der ersten Bearbeitungsphase sollte damit den teilnehmenden Büros die Möglichkeit gegeben werden, Fragen zur Aufgabenstellung zu äußern. Die vorab eingereichten Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltung durch die Jury-Mitglieder diskutiert und chancengleich für alle Wettbewerbsteilnehmenden beantwortet. Eine Rückfrage betraf bspw. die Dauer der Bearbeitungszeit, die gemäß Auslobung am 07.10.2022 enden sollte. Um den Teilnehmenden bei der Bearbeitung dieser komplexen Planungsaufgabe entgegenzukommen, entschied die Jury, den Bearbeitungszeitraum bis zum 14.10.2022 zu verlängern. Die weitergehende Terminkette ist von dieser Verlängerung jedoch nicht betroffen.

Zusätzlich wurde am Tag des Rückfragenkolloquiums eine Führung über das Domumfeld durch die Stadtverwaltung Naumburg (Saale) für die Wettbewerbsteilnehmenden angeboten, um die wesentlichen Merkmale des Planungsraumes vor Ort zu veranschaulichen.

Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs erstellen die Planungsbüros nun Entwürfe für eine mögliche Umgestaltung des Domumfeldes und reichen diese bis zum 14.10.2022 ein. Diese werden am 08.11.2022 im Rahmen der Preisrichtersitzung geprüft und die Gewinner ermittelt.

In den darauffolgenden Wochen findet eine offizielle Preisverleihung statt. Zudem sollen die Ergebnisse des Wettbewerbs öffentlich ausgestellt werden.

 

Zurück