Aktuelles

Preisverleihung am 24.11.2022

Mit der offiziellen Preisverleihung endete am 24.11.2022 der Wettbewerb „Umfeld-Neugestaltung für das UNESCO-Weltkulturerbe Naumburger Dom“. Zur Veranstaltung reisten die beiden erstplatzierten Preisträger des Realisierungsteils – das Büro UKL Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten aus Dresden und das Büro plandrei Landschaftsarchitektur GmbH aus Erfurt - an und wurden in feierlichem Rahmen geehrt.

Beide Preisträger hatten dabei die Gelegenheit, dem Publikum ihre Entwürfe vorzustellen. Dabei wurde erneut deutlich, dass sich die Siegerentwürfe insbesondere hinsichtlich der Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Zielstellung unterscheiden.

So ging das zweitplatzierte Büro –plandrei - mit einer moderneren Interpretation der vorhandenen und zu erhaltenden Grünflächen am Domplatz ins Rennen während das erstplatzierte Büro – UKL - sich stark an den denkmalpflegerischen Vorgaben orientierte.

Im Ergebnis überzeugte die Jury jedoch nicht allein der sensible Umgang des ersten Preisträgers mit den denkmalkonstituierenden Elementen im Projektgebiet, sondern auch die Idee, einen zweiten Platz mit hoher Aufenthaltsqualität rund um den bedeutenden Westchor des Doms zu schaffen. Damit soll erreicht werden, dass zukünftig weniger der Eindruck entsteht, dass es sich bei dem Bereich um den Westchor um die „Rückseite“ des Doms handelt. Die Bedeutung des Westchors als Zentrum der Weltkulturerbestätte wird damit hervorgehoben.

Als nächster Arbeitsschritt stehen für die Stadt Naumburg (Saale) nun die Vertragsverhandlungen mit dem ersten Preisträger an, mit dem Ziel, die Leistungsphasen I-IV (bis zur Genehmigungsplanung) zu beauftragen. Gemeinsam soll mit dem Planungsbüro eine vertiefende Entwurfsplanung ab dem ersten Quartal 2023 begonnen werden.

Zurück