Aktuelles

Start des Planungswettbewerbs

Startschuss für den freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb

Am 17. Juni 2022 wurde die Ankündigung des freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs für das Projekt "Umfeld-Neugestaltung für das UNESCO-Weltkulturerbe Naumburger Dom" europaweit bekannt gemacht. Daraufhin konnten Planungsbüros aus ganz Europa ihre Bewerbungen für den Wettbewerb einreichen.

Es bestand großes Interesse zur Teilnahme am Wettbewerb. So erreichten mehr als 20 Bewerbungen die Stadt Naumburg (Saale) als Projektträger. Da die Teilnehmerzahl für den Wettbewerb jedoch auf 15 Büros beschränkt ist, fand eine Auslosung statt. Die finalen Büros kommen deutschlandweit aus sieben Bundesländern; Teilnehmer aus dem europäischen Ausland sind nicht vertreten.

Nach dem die 15 Teilnehmer feststanden, konnte der Wettbewerb offiziell am 26. Juli 2022 mit dem Versand der Aufgabenstellung des Wettbewerbs beginnen. Die Büros haben nun bis zum 07. Oktober 2022 Zeit, ihre Entwürfe für das Domumfeld zu erstellen und müssen dann ihre Planungen auf drei DIN A0-Plänen einreichen.

Die Fach- und Sachpreisrichter werden am 08. November 2022 über die anonymisierten Beiträge in der Preisgerichtssitzung beraten.

Zurück