Förderprogramm

Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus

Am 26. Juni 2020 wurde das Projekt „Umfeld-Neugestaltung für das UNESCO-Weltkulturerbe Naumburger Dom“ als eines von deutschlandweit 26 Projekten in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ aufgenommen. Es handelt sich hierbei um ein Investitionsprogramm des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) mit dem besonders anspruchsvolle, qualitativ hochwertige Projekte mit internationaler Strahlkraft gefördert werden. Bisher konnten bereits 193 Projekte mit einem Fördervolumen von 596 Millionen Euro in das seit dem Jahr 2014 existierende Förderprogramm aufgenommen werden.

Die Stadt Naumburg (Saale) erhält für das Projekt eine 90-prozentige Förderung. Der Zuwendungsbescheid in Höhe von 600.000 Euro ging Ende März 2021 bei der Stadt ein.

Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Fördermittel ist es nun möglich eine umfassende konzeptionelle Lösung für die Neugestaltung des Domplatzes und der angrenzenden Straßenräume zu erarbeiten. Die Aufnahme in das Förderprogramm leistet somit einen essentiellen Beitrag für die funktionale und bauliche Aufwertung dieses besonders sensiblen Stadtraumes.